Öffnungszeiten - Preise - Anfahrt

Öffnungszeiten

Die Osnabrücker Hütte ist von Mitte Juni bis Ende September bewirtschaftet. Je nach Witterung kann sich die Öffnungszeit in den Oktober verlängern. Infos bei der Hüttenwirtin. Der Winterraum ist während der Nicht-Bewirtschaftung immer offen.

Mehrbettzimmer

Junioren (7 J.-18 J.) 9,00 €
Kinder (bis 6 J.) 6,00 €
Nichtmitglieder
Junioren (7 J.-18 J.) 22,00 €
Kinder (bis 6 J.) 22,00 €
Matratzenlager

Matzratzenlager

Junioren (7 J.-18 J.) 3,50 €
Kinder (bis 6 J.) 0,00 €
Nichtmitglieder
Junioren (7 J.-18 J.) 17,50 €
Kinder (bis 6 J.) 17,50 €

Frühstück

Erwachsene: €11,50

Kinder: €8,50

Preise sind pro Person und Nacht.

Anfahrt

In das Maltatal und zum Kölnbreinspeicher in Kärnten gelangt man über die A10 Tauern-Autobahn. Über die Abfahrt Gmünd geht es auf der Maltataler Landesstraße in das Tal, durch das Bergsteigerdorf Malta und auf der mautpflichtigen Malta-Hochalm-Straße (Mautstelle Brandstatt) bis zur Kölnbreinsperre und dem dahinterliegenden Stausee. Aus Süd- und Osttirol reist man über das Puster-, Drau- oder Mölltal bis zum A10-Knoten Spittal und weiter nach Gmünd ins Maltatal an. Von dem auf 843 m liegenden Malta geht es auf der 14,4 km langen Malta-Hochalm-Straße zum auf 1.933 m liegenden Stausee.

Öffentliche Verkehrsmittel

Zum Kölnbreinspeicher im Kärntner Maltatal fahren von Mitte Juli bis Mitte September täglich zweimal Busse, um Touristen zum Wasserkraftwerk und Bergsteiger zum Zustieg Richtung Ankogel und Hochalmspitze zu bringen. Die Postbusse Nr. 5130 und 5132 verkehren zwischen dem Bahnhof Spittal-Millstättersee in Kärnten und St. Michael im Lungau. Nach Spittal an der Drau gelangt man mit internationalen Zugverbindungen aus München und Salzburg über die Tauernschleuse in Mallnitz sowie aus Klagenfurt und Villach. Aus Südtirol und Osttirol reist man über Lienz und mit Regionalzügen an.

Parkmöglichkeit

An der Kölnbreinsperre

Hüttenaufstieg

Von der Kölnbreinsperre Staumauer (1.903 m) über den Tauernhöhenweg zur Osnabrücker Hütte. Gehzeit: 2 Stunden