Wandergruppe Busfahrt nach Essen

Tagesausflug der Wandergruppe am 08.06.2018

Am 08.06.2018 war es wieder so weit: Die DAVWandergruppe startete zu ihrer jährlichen Bustagesfahrt. 30 Wandergruppenmitglieder haben sich um 8:15 Uhr versammelt, um ins Ruhrgebiet nach Essen zu fahren. Leider mussten 6 Mitglieder wegen Krankheit oder sonstigen Verpflichtungen kurzfristig absagen. Bei guter Stimmung und schönem Reisewetter konnten wir dann die Fahrt in einem komfortablen Reisebus starten.

Erstes Ziel in Essen war die Siedlung Margarethenhöhe mit einer 90-Minuten-Führung, die in zwei Gruppen durchgeführt wurde. Die Margarethenhöhe ist ein Stadtteil im Süden von Essen, unweit des heutigen Grugaparks gelegen. Unter der Stiftung von Margarethe Krupp, der Witwe des bekannten Industriellen und Unternehmers Friedrich Alfred Krupp, wurde an dieser Stelle ab 1906 anlässlich der Hochzeit ihrer Tochter mit den Planungen einer neuen Siedlung zum Ziele der Schaffung günstiger Wohnungsbedingungen nicht nur für Angestellte und Mitarbeiter des Krupp-Konzerns begonnen. Die Margarethenhöhe, benannt nach der Stifterin, zählt im Bezug auf die Architektur zu den ersten sogenannten Gartenstädten. Seit 1987 steht die Margarethenhöhe unter Denkmalschutz und kann wie jeder normale Stadtteil frei besucht werden. Bei der anschaulichen Führung gab es so viel zu entdecken, dass die Zeit wie im Flug verging.

Von der Margarethenhöhe sind wir zum Mittagessen zu den Südtiroler Stuben am Baldeneysee gefahren. Das Restaurant liegt direkt am Ufer und erlaubt einen schönen Blick auf den See.

Um 14:00 Uhr sind wir zu unserer zweistündigen Stadtrundfahrt gestartet. Eine sehr kompetente Reiseleiterin hat uns die Geschichte, Geheimnisse, Kultur und Sehenswürdigkeiten der Stadt vermittelt. Nachfolgende Stationen wurden während der Rundfahrt angesteuert: Villa Hügel, Welterbe Zollverein, Grugapark, Aalto Theater, Alte Synagoge, Museum Folkwang, das neue Rathaus und die Firmenzentrale der ThyssenKrupp AG. An mehr kann sich der Autor dieses Artikels aber leider nicht erinnern.

Die Stadtrundfahrt endete wieder am Baldeneysee. Diesen Halt haben wir dann genutzt, um eine Kaffee- und Kuchentafel aufzubauen. Bei herrlichem Wetter hatten wir ein richtig schönes Picknick am Reisebus.

Nachdem wir noch ein paar Erinnerungsfotos gemacht haben, sind wir zu unserer Rückfahrt aufgebrochen. Wir brauchten schon einige Gelassenheit, denn die Autobahnen waren übervoll. Mit Verspätung sind wir dann um ca. 19:00 Uhr in Osnabrück angekommen.

Resümee der Tagesfahrt: Viel gehört und gesehen, gutes Essen, gute Stimmung, gutes Wetter und alle rechtschaffend müde. Was will man mehr!