Kurs 06 - Thementag Alpin - Fixpunkte, Standplätze, Abseilstellen

Wir versuchen während dieses Tages, den Teilnehmern die verschiedenen Fixpunkte mit ihren Vorteilen und Schwächen zu zeigen. Durch die unterschiedlichen Qualitäten der Fixpunkte ergeben sich insbesondere für den Bau von Standplätzen als Basis für das sichere Begehen von Mehrseillängenrouten einige Konsequenzen. Wir versuchen, exemplarisch die verschiedenen Konzepte für Standplätze und deren Tragweite den Teilnehmern zu vermitteln. Die Teilnehmer üben während des Tages den Aufbau verschiedener Formen von Standplätzen und daneben auch das Einrichten sicherer Abseilstellen. Natürlich soll an diesem Tag aber auch das Klettern in der Seilschaft geübt und praktiziert werden.